Leistungsspange 2017 erfolgreich

Am Samstag den 20.05.2017 hieß es, bei sonnigem Wetter auf der Ostalb im wunderschönen Lauterburg (Essingen), das üben hat ein Ende die Abnahme steht an.

Die Deutsche Jugendfeuerwehr schreibt über die Leistungsspange:

„Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erfordert eine fünffache Leistung innerhalb der Gemeinschaft der taktischen Gliederung der Löschgruppe. Diese Leistungsbewertung erstreckt sich auf gute persönliche Haltung und geordnetes und geschlossenes Auftreten, auf Schnelligkeit und Ausdauer, auf Körperstärke und Körpergewandtheit und auf ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können“ Zitat (http://www.jugendfeuerwehr.de/schwerpunkte/wettbewerbe/leistungsspange/)

Aber was heißt dies wirklich aus der Sicht der Jugendlichen, in erster Linie Üben Üben Üben

80 Jugendliche in 12 Gruppen hatten sich über Monate hinweg auf die Abnahme der höchsten  Auszeichnung für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr vorbereitet.  Den Löschangriff verinnerlichen, Theorie gebüffelt, Kugelstoßen trainiert, den 1500 Meter Lauf und die Schnelligkeitsübung wieder und wieder wiederholt bis endlich die Zeit stand.

 Der Tag war also gekommen, aus dem ganzen Kreis reisten die Jugendliche, die Schiedsrichter und der Abnahmeberechtigte der DJF sogar aus dem Schwarzwald an. Es war ein Tag der von großer Anspannung geprägt war und die Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren zeigten sich hoch motiviert.

Das Üben hatte sich ausgezahlt, die Löschangriffe nach Vorlage Blockhaus wurden vorgetragen.

Die Schnelligkeitsübungen liefen wie am Schnürchen.

Der immer wieder verfluchte ;-) Staffellauf war auf einmal kein Problem mehr, jede Gruppe hatte es geschafft den 1500 Meter Lauf unter 4:10 auf die Rundbahn zu brennen.

Es war also geschafft am späten Nachmittag waren alle Disziplinen abgelegt und die Schiedsrichter und der Abnahmeberechtigte zählten die erreichten Punkte zusammen.

Alle 12 angetretenen Mannschaften hatten die nötigen Punkte für die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erreicht und im Festzelt wurde im Rahmen der Feierlichkeiten zum 175 Jährigen Jubiläum der Feuerwehr Lauterburg (Essingen) an die Jugendlichen verliehen.

 

Vielen Dank Für eure Motivation.

Eure Kreis Jugendfeuerwehr Ostalb